Back to Top

 

Obst- und Gartenbauverein 1907 e.V.

Ottweiler-Ziegelhütte

Zum 2. mal startet das Schulprojekt "Ottweiler Zeitung KW 6/22"

Bienen und Insekten auf der Spur -
Natur erleben und verstehen Teil 2

 

Zum 2. Mal startete das Schulprojekt des OGV 1907 e.V. Ottweiler Ziegelhütte „Von der Blüte... zur Bestäubung... zur Frucht... zum Produkt...“ nun auch mit den Schülern der Grundschule Lehbesch.
Am 01.02.2022 trafen sich die Initiatoren des OGV´s und des Bienenzuchtvereins, sowie der Schirmherr Herr Roger Marti, Geschäftsführer vom Verband der Gartenbauvereine im Saarland / Rheinland-Pfalz, um den Schülern der Klassenstufe 3 der Grundschule Lehbesch, das Schulprojekt vorzustellen und aufzuzeigen welche ereignisreiche Zeit sie in den nächsten 7-8 Monaten erwartet.
Zu der Veranstaltung kamen auch der 1.Vorsitzende des Schul-Fördervereins Herr Jörg Spaniol und der Ortsvorsteher Herr Michael Schmidt, die sich aus erster Hand über das Schulprojekt informierten.
Der Projektleiter des OGV`s Herr Klaus Nehren begrüßte die Schüler, Lehrerinnen und alle Anwesenden.
In seiner Ansprache erklärte er den Schülern die einzelnen Projektpunkte und was sie in den nächsten Wochen erwartet. Mit den Lernbroschüren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen über die Bienen lesen, dass der Imker ein Workday veranstaltet, über die Klassenfahrt zu den Insekten, bis hin zur Apfelernte.
Der 1. Vorsitzende des OGV´s hob in seiner Begrüßung besonders hervor, dass der OGV großen Wert darauf legt allen Kinder die Teilnahme zu ermöglichen und den Eltern keine Kosten entstehen.
Er bedanke sich nochmals bei alle Unterstützern ohne die es nicht möglich wäre das Projekt kostenfrei für die Eltern umzusetzen.
Mit der Übergabe der Lernbroschüren, „Bienen- und Honig-Forscher“ und „Mein Kunterbuntes Bienenmalbuch“, aus der Hand des 1. Vorsitzenden Herrn Biehl und des Projektleiters Herrn Klaus Nehren, an die Schüler, war das Projekt, schon den kleinsten unserer Gesellschaft den Kreislauf in der Natur verständlich zu erklären, nun komplett gestartet.
Für weitere Schulprojekte nimmt der OGV gerne jede Unterstützung an.
Spenden sind jederzeit willkommen.

Zum 2. mal startet das Schulprojekt "Ottweiler Zeitung KW 5/22"

Bienen und Insekten auf der Spur -
Natur erleben und verstehen

Zum 2. mal startet das Schulprojekt
des OGV 1907 e.V. Ottweiler Ziegelhütte

"Von der Blüte ... zur Bestäubung... zum Produkt..."
mit der Auftaktveranstaltung in der Grundschule Neumünster

 

 

Am 26.01.2022 kamen die verantwortlichen des OGV´s und des Bienenzuchtvereins Ottweiler, die Unterstützer der Sparkasse Neunkirchen und das Jugendbüro der Stadt Ottweiler, sowie eine Abordnung des Fördervereins der Grundschule zusammen, um die Lernbroschüren „Bienen- und Honig-Forscher“ und „Mein Kunterbuntes Bienenmalbuch“, welche im Sachkundeunterricht von den Lehrerinnen Frau Stoll und Frau Jochum gemeinsam mit den Schülern bearbeitet werden, zu überreichen.
In seiner Ansprache, bei der die einzelnen Aktionen kurz beschrieben wurden, bedankte sich Herr Klaus Nehren, bei Herrn Roger Marti, vom Verband der Gartenbauvereine im Saarland / Rheinland-Pfalz, für die Übernahme der Schirmherrschaft sowie bei allen Unterstützern und Akteuren die zum gelingen des Projekte beitragen. Mit einem besonderen Dankeschön zeigte sich Herr J. Biehl sehr erfreut über soviel Zustimmung und Unterstützung
Nun waren die Schüler voller Erwartung und mit einem freudigen Lachen nahmen sie ihre Lernbroschüren aus der Hand des 1. Vorsitzenden Herrn Biehl und des Projektleiters Herrn Nehren entgegen.
Das Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von neun Monaten und birgt viele Erlebnistage, die den Schulalltag lockern und zum Mitmachen auffordern.
Zu den einzelnen Aktionen werden wir gesondert Berichten.

Von In​sek​ten​jagd bis Obst​ern​te

 

 Kin​der sol​len für die hei​mi​sche Na​tur mit Lern​stun​den und Mit​mach​ak​tio​nen be​geis​tert wer​den.

 Ver​schie​de​ne Pro​jek​te sol​len Ott​wei​ler Grund​schü​lern das
The​ma Na​tur​schutz na​he brin​gen. Mit im Boot ist auch der OGV-Ottweiler.

 

Positive Naturerfahrungen bilden eine gute Basis, um den Kreislauf der Natur besser kennen zu lernen. Die Kinder der Ottweiler Grundschulen Lehbesch und Neumünster haben großes Glück, dass Ehrenamtliche vom Obst- und Gartenbauverein Ottweiler Ziegelhütte (OGV) und vom Bienenzuchtverein Ottweiler sie für die heimische Natur mit zahlreichen Mitmachaktionen begeistern wollen. Auftakt zu dem Schulprojekt mit dem Titel: „Von der Blüte zur Bestäubung zur Frucht zum Produkt“ war jetzt in der Grundschule Neumünster.
Jürgen Biehl, der Vorsitzende des OGV, stellte heraus, dass der OGV jedem Kind die Teilnahme an diesem Projekt ohne Kosten ermöglicht. Insgesamt profitieren fast 100 Kinder von dieser Aktion. Um Ausgaben zu stemmen, konnten schon Sponsoren gefunden werden. Nichts einzuwenden haben die Organisatoren, wenn sich weitere Unterstützer finden. Die Sparkasse Neunkirchen und das Jugendbüro der Stadt Ottweiler stehen als Förderer des Projektes schon fest.
Projektleiter Klaus Nehren informierte in der Schule über die naturkundlichen Lernstunden, die sich über neun Monate erstrecken. In der Grundschule Neumünster wurde das Projekt mit der Übergabe der Lernbroschüre „Bienen und die Honigforscher“ und dem Begleitheft „Mein kunterbuntes Bienenmalbuch“ eingeläutet; die Übergabe an die Grundschüler der Lehbesch-Schule findet am Dienstag, 1. Februar, statt. Diese Unterlagen bilden die Grundlage für den Sachkundeunterricht, in denen die Themen intensiv behandelt werden.
Im nächsten Schritt werden die Schüler von Michael Breit (Bienenzuchtverein) mit Filmen und Anschauungsmaterial umfassend informiert. Ein weiterer Aktivtag erfolgt während eines Schulausfluges. Die Kinder werden mit einem Bus zur Obstplantage Scherschel nach Breitenbach gefahren. Hier gibt es zunächst Informationen über die Notwendigkeit von Insekten und Bienen, erklärt vor Bäumen, die voll in der Blüte stehen. Nach dem Frühstück gehen die Schüler mit einer Lupendose auf Insektenjagd. Die Insekten dürfen sie in Ruhe beobachten und im Anschluss wieder freilassen. Mit dem Anlegen einer Bienen-/Insektenweide im Umfeld der jeweiligen Grundschule wird ein weiterer Grundstein gelegt, um die Kinder für die heimische Natur zu begeistern. Sie müssen aber auch Verantwortung für die Pflege der Einsaatfläche übernehmen.
Der Schulwandertag im Herbst steht im Zeichen des Apfels. Auf einer ausgesuchten Streuobstwiese werden während des Wandertages Äpfel geerntet, die dann von den freiwilligen Helfern des OGV in die vereinseigene Kelter transportiert und – falls Corona es zulässt – gemeinsam mit den Schülern gekeltert werden. Der Apfelsaft, der in Fünfliter-Bags abgefüllt wird, stellt der Verein den Schülern zur Verfügung; eine Restmenge erhält der jeweilige Schulförderverein zum Verkauf.
Das Projekt, das bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg durchgeführt wurde, beginnt in Klassenstufe 3 und endet in Klassenstufe 4, damit das Projekt schuljahresübergreifend von den gleichen Kindern umgesetzt werden kann. Lust auf das Projekt machte jetzt ein im Eingangsbereich der Schule ansprechend gedeckter Infotisch mit Broschüren und Naturprodukten.
Die Kinder waren begeistert und freuen sich schon jetzt auf die etwas anderen Unterrichtseinheiten. Josephine, 9, mag Insekten. „Ich mag auch Projekte. Sie sind sehr interessant.“ Das findet auch Lilly, 8, auch sie mag Insekten und hat schon ein Buch darüber gelesen. Bella, 9, findet Bienen und Insekten toll. Amilia, 9, zeigte sich begeistert über das „coole Projekt. Ich mag gerne Bienen, und Honig mag ich auch.“ Merle, 9, interessiert sich besonders für die Apfelernte. „Das wollte ich immer schon mal machen und auch sehen, wie Apfelsaft hergestellt wird.“
Schirmherr Roger Marti (Geschäftsführer des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz) gefällt die Aktion, und er wünscht sich, dass die Faszination der Kinder auch Auswirkungen hat. „Viele Obst- und Gartenbauvereine haben Probleme mit dem Nachwuchs. Wenn man die Kinder in Projekte einbezieht, zieht es auch die Eltern mit“, hofft Marti.

 

Das Schulprojekt 2022

 

Das Schulprojekt 2022 des

Obst- und Gartenbauverein 1907 e.V. Ottweiler-Ziegelhütte

 

 
Von der Blüte zur Bestäubung zur Frucht zum Produkt
       

Das Projekt ist Schuljahres übergreifend und wird mit den beiden Grundschulen der Stadt Ottweiler,
Schule Lehbesch - Schulklassenstufe 2 und Schule Neumünster – Schulklassenstufe 3 durchgeführt.

 

Beginn der Projektes
Übergabe der Lernbroschüren
26.01.2022 Schule Neumünster 10:10 Uhr
01.02.2022 Schule Lehbesch 10:45 Uhr
„Bienen und die Honig-Forscher“
„Mein Kunderbuntes Kindermalbuch“
 
"Bienen und die Bestäubung der Blüten, Honig"
Filmvortrag und Anschauungsuntericht

Referent:

1. März 2022 Grunschule Neumünster
2. März 2022 Grunschule Lehbesch
Herr Jürgen Schneider – Bienezuchtverein Ottweiler


Fahrt mit dem Bus nach Breitenbach zur Obstplantage der Familie Scherschel, Breitenbach
Praktisches Erleben
Praktisches Erleben


Führung duch die Obstplantage mit Erklärung, kleines Frühstück, Insektenrallye
11.April Grundschule Neumünster
12.April Grundschule Lehbesch

Buchhandlung Köhler / Spielwaren Barth -4-9. April:
Lesen und spielend erfahren Altersgerechte Buch und Spieleausstellung
    zum Thema "Bienen und Insekten"

"Die BIENENWEIDE"
Anlegen einer Bienenweide
im Umfeld der jeweiligen Schulgebäude
1-2 Maiwoche

Erntetag und Keltertag                       Ende September-Anfang Oktober

Im Rahmen eines Schulwandertages Ernte von Äpfeln auf, in der Ortslage Ottweiler befindlichen Streuobstwiese.

Anschliesend transport der Äpfel zur Kelter des OGV´s
Wenn möglich direktes keltern der Äpfel.
Besichtigung der Kelter im Kelter.-Arbeitsbetrieb



Aus deinen Äpfeln..... …....Dein Saft


Alle angegeben Termine sind optional und werden verbindlich mit den jeweils verantwortlichen handelnden- und Lehrpersonen abgestimmt.

Schulprojekt des OGV - Das Finale 2021

Von der Blüte - zur Bestäubung - zur Frucht - zum Produkt

 

Einen tollen Abschluss fand das Schulprojekt des OGV1907 e.V. Ottweiler-Ziegelhütte mit der Fahrt nach Breitenbach auf die Obstplantage der Familie Urban Scherschel.

Am 29.06. und am 30.06.2021 fuhren wir mit den Schulklassen 3.1 und 3.2 der Grundschule Lehbesch sowie der Schulklassen 4.1 und 4.2 der Grundschule Neumünster zur Obstplantage.

Am Straßenrand angekommen wurden die Schüler von Herrn Dietrich Sticher (OGV) empfangen.

Sodann machten sich alle gemeinsam zu einer kleinen Wanderung, an Wiesen und goldgelben Feldern vorbei auf, um zur Obstplantage zu gelangen.Oben angelangt bergrüßte Herr Scherschel

die Schüler und hieß sie herzlich willkommen.

Herr Scherschel berichtet den Schülern was so alles auf einer einer Obstplantage passiert, welche Obstsorten er anbaut und wie wichtig Insekten für die Obstbäume und den Obstertrag sind. Die vielen neugierigen Fragen der Schüler konte er sehr Kindgerecht beantworten. Um 10Uhr gab es das obligatorische Frühstück mit frisch gebacken Bäckerbrezeln und Apfelsaft aus den heimischen Streuobstwiesen.

Nach dem Frühstück hielt Klaus Nehren (Projektleiter OGV) eine besondere Überraschung für die Schüler bereit. Mit dem Geschenk einer Becherlupe sollten die Schüler auf der gesamten Plantagenfläche Insekten jeglicher Art suchen und einfangen, die wir dann gemeinsam bestimmten und benannten. Herr Schneider vom Bienenzuchtverein Ottweiler besuchte uns an beiden Veranstaltungstagen.

Anhand des Bienenvolkes, das auf der Plantage aufgestellt war, erklärte er den Schülern nochmals die Wichtigkeit der Insekten, zur Bestäubung der Pflanzen und schlußendlich für unsere Ernährung. Mit der Becherlupe konnten die Schüler die Bienen aus nächster Nähe gefahrlos und so auch zum Beispiel den Pollenbesatz an den Beinen, beobachten . Gegen Mittag ging es nach einem ereignisreichen Schulvormittag wieder zurück zum Bus. Auf der Heimfahrt redeten die Schüler sehr angeregt über das gemeinsam Erlebte am Vormittag.

Wir, der OGV 1907 e.V. Ottweiler Ziegelhütte, sind uns sicher dass dieses Schulprojekt den Schülern und Lehrern sehr viel Freude und Spaß bereitet und die Kinder durch das theoretische und praktische Erfahren mehr Achtsamkeit und einen besseren Blick für das Geschehen in der Natur haben. 

Es Bedankt sich der Vorstand des OGV´s, der Orgaleiter mit dem Fotografen Herr Sticher bei allen Helfern, Unterstützern und Spendern, zu diesem Projekt.

Eine Liste der einheimichen unterstützenden Firmen hängt in den Schulen aus.

Besonderen Dank gilt der Bank1Saar für die Zuwendung einer sehr hohen Geldsumme.

Ohne diese vielfältige Hilfe wäre dieses Schulprojekt nicht zu stemmen gewesen.OGV Orgaleiter K. Nehren

 

Seite 1 von 2