Zusammen mit Umweltminister Reinhold Jost (2. v. l.) überreichte der Vorstandsvorsitzende der Bank 1 Saar, Carlo Segeth (3. v. l.) je-weils einen Scheck über 5 000 Euro an den Obst- und Gartenbauverein Ottweiler-Ziegelhütte und das Musicalprojekt „Hainer, der klein Hai auf  Meeresmission“. Mit dabei die Kinder der Grundschule.

Spende statt Geschenke
Bank 1 Saar übergibt insgesamt 10000 Euro an zwei Projekte

OTTWEILER Zusammen mit Umweltminister Reinhold Jost hat die Bank 1 Saar insgesamt 10000 Euro an zwei Förder-projekte übergeben. Unter dem Motto „Spende statt Kartenund Geschenke“ stellt die Bank 1 Saar bereits im vierten Jahrzur Weihnachtszeit die so ein-gesparten Gelder für umwelt-dagogische Projekte zur Ver-fügung. In diesem Jahr f iel die Wahl auf „Hainer, der kleine Hai auf Meeresmission“, ein Weih-nachtsmusical für Kinder ab vier und auf das Projekt „Von der Blüte, zur Bestäubung, zur Frucht, zum Produkt“, ein Schulprojekt des Obst- und Gartenbauvereins Ottweiler-Ziegelhütte.In der Scheune beim Kelter-haus des OGV überreichten Umweltminister Reinhold Jost und der Vorstandsvorsitzende der Bank 1 Saar, Carlo Segeth, die beiden Schecks i n Höhe vonjeweils 5000 Euro an den Pro-jektleiter Eike Staab vom „Hainer-Musical“ und an OGV-Orgaleiter Klaus Nehren.„Durch diese Projekte könnentheoretische und praktische Lerninhalte ideal miteinanderverkpft werden. Die Kinder erhalten so spielerisch einen emotional erlebbaren Zugang zu Themen wie Ressourcen-schonung und Nachhaltigkeit. Die Achtung vor der Natur wird auf sehr nachdrückliche Art und Weise gefördert“, er-klärte der Umweltminister.„Als saarländische genossen-schaftlich organisierte Bank liegt uns d ie Förderung von Bil-dungsprojekten für nachhalti-ge Entwicklung sehr am Her-zen“, verlautbarte Bank- Chef Carlo Segeth. „Es ist schön, dass es engagierte Projekt-starter und Institutionen gibt, die sich um die Heranbildung von Umweltkompetenz und Umweltverantwortung bemü-hen, so dass diese wieder zurSelbstverständlichkeit in u nse-rer Gesellschaft werden“, so Se-geth. Nach der Vorstellung des gast-gebenden Vereins durch den Vorsitzenden Hans-JürgenBiehl hatten die Projektverant-wortlichen Gelegenheit, ihre Projekte zu präsentieren. Auf Schautafeln konnten sich die ste über das Projekt des OGVinformieren. bevor mit frisch gezapftem Apfelsaft auf die Spenden angestoßen werden konnte.

Quelle : Die Woch 1. Ausgabe